2010
- „100 Videoartistas“ EXIT Publications, Madrid, Spain
- „Changing Channels, Kunst im Fernsehen“, Katalog, MUMOK Wien/Vienna
- n.paradoxa – feminist art, culture magazin, London
- „Re-cord again“, Videokunst in Deutschland Teil 2, Katalog ZKM Karlsruhe
2009
- „Re-act Feminism“; Katalog im Internet
- „The Pain game“, Galerie Reding and Nosbaum, Luxembourg
- „Prague Biennale“, Katalog, Montanelli Galerie
2008
- „True Romance“ – Ausstellungskatalog Wien/Vienna
2007
- „Figur-Natur“, Saarl. Kulturbesitz Saarlandmuseum, Saarbrücken, Katalog
- „WACK! feminst art of the seventies“ MOCA Museum of Contemporary Arts, Los Angeles
- „Primera generacion“, Museo NacionalCentro de Arte Reina Sophia, Madrid, Katalog
- „Mit Macht zur Wahl – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“
- Kunst im Kontakt, Frauenmuseum Bonn, Katalog
2006
- Katalog Ulrike Rosenbach, Budapest
- Projekt “Preservation of Art“ www.inside-installations.org
- Buchprojekt: “Stefan Lochner – Die Muttergottes in der Rosenlaube“, Verlag Seemann, Autor Roland Krischel
- „Propyläen Lexikon der Modernen Kunst“, neue Ausgabe
- „Weltanschauung – dedicated to Kofi Annan“, Hrg. Dr, P. Eubel, Palermo
- „Kunsthochschulen im Saarland “, Hrg. “Laboratorium“ Saarlouis
- „Photographie des 20. Jahrhunderts“, Mus. Ludwig Köln. Kat.
- „Kunst des 20. Jahrhunderts“, Verlag Taschen Köln
- „Video, das reflexive Medium“, Suhrkamp Verlag
2005
- Werkmonographie: Ulrike Rosenbach,“Wege zur Medienkunst“, Wienand Verlag
- „Photographie des 20. Jahrhunderts“, Museum Ludwig Köln, Verlag Taschen
- „Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts“, Verlag Taschen
- „Video, das reflexive Medium“, Suhrkamp Verlag
- „50 Jahre documenta“, Verlag Böstelmann und Si
- „Arte Elettronica“ Giunti Gruppo Editoriale, Italia
- „Sich selbst in Szene setzen“, Kunstmuseum Bonn
- „Zeichenhaube“, Kat. Zur Ausstellung “Zeichnungen…“, Kunsthalle Bremen
- „Avant-Garde Performance“, Verlag palgrave macmillan
- „Via Senese“, Kat. Zur Ausstellung Kunstraum Fuhrwerkswaage Köln
2004
- Gabriele MünterPreis 2003/04, Austell.Katalog
- „Ulrike Rosenbach“,Monografie, Wienand Verlag, Köln
- als Autorin:
- „Media-Split“, 10 Jahre Medienkunst an der HBKsaar Ausstell.kat.
- „Medien-Kunst-Projekte“, Herausgeber, HBK saar, Saarbrücken enthält zwei CD-ROM-Kataloge und zwei Buchkataloge
- CD-ROM „Über die Kinder“, Frauenmuseum Bonn
- Videodokumentationen als Katalog:
- „Milleniumsfrauen“, ein Ulrike-Rosenbach-Projekt Dokumentation der EXPO 2ooo Performance von Ulrike Rosenbach, mit: Waltraud Höfinger, Ingrid Mwangi, Ulrike Rosenbach, Maja Sokolowa
- „Clan communications“, Videodokumentation einer Performance mit StudentInnen der HBKsaar, anlässlich der Saarlandwoche, EXPO 2000, Herausgegeber: HBKsaar
2003
- „MAR_S,“ Ausstellungskat. Kunsthalle Wien Spannungsfeld Kunst, Hrg. Hanel /Wagner, Verlag Mayer
- „Double Bind“, Verlag Vice Versa, Berlin, Hrg. Signe Theill
- „Wie Ein Fisch im Wasser“, Austell.Kat. Kunstverein Bad Salzdetfurth
- „What about Hegel“, CD-ROM KAT. Galerie Brigitte March, Stuttgart
2001/2002
- „Das Zweite Gesicht“, Deutsches Museum München
- „EVA hat das Leiden satt“, Frauenmuseum Bonn
- „Tableaux Vivants“, Kunsthalle Wien
- „ARTInvestor“ Handbuch für Kunst und Wissenschaft, FinanzBuch Verlag, ISBSN 3-832114-74-4
- „Aquaria“, Barbara Wally, Landesgalerie Oberösterreich, Linz
- „Das Unsichtbare Meisterwerk“, Hans Belting, Verlag C.H.Beck
- „kursiv“, eine Kunstzeitschrift, G. Hattinger, ISBN 3-901835-18-0
- „10 Jahre Ulrike Buschlinger Galerie“, Wiesbaden s.o. Galeriekaatalog
2000
- „Das 20. Jahrhundert in der Kunst“, Staatl. Museen Berlin
- „New Media in late 20.th Century“, Phaidon Verlag
- „Kinder des 20sten Jahrhundert. Mittelrhein Museum Koblenz
- „SteinerTapes“, Hamburger Bahnhof, Berlin
- „Elle“ Magazin – Juli Ausgabe
- „Replay“, Genarali Foundation, Wien
- als Autorin:
- „Media-Split“, 10 Jahre Medienkunst an der HBKsaar Katalo/CD-ROM
- „Medien-Kunst-Projekte“, Herausgeber, HBK saar, Saarbrücken
1999
- „Der Brockhaus“, LEXIKON, Ausgabe 99 Leibzig/Mannheim
- „FarbLicht“, Städt. Galerie Würzburg und Kunstmuseum Heidenheim, Dr. Rene Hirner
- „14 Künstler zum Karfreitag“, Erzdizöse Köln, Hersg. Gurski
- „Im Palast der Neugeborenen“, Staatliches Museum Schwerin, mit CD-ROM
- „Last Call für Engel“, Landesmuseum Bonn, Klaus Honnef
- „Ego – Alter Ego“, Kunstverein Wiesbaden, Gerard Goodrow
- „Medienkunst der siebziger Jahre“, CD-ROM, ZKM Karlsruhe, Rudolf Frieling und Goethe Institute München
- „Kunst und wir“, Wolf Verlag
- „Tight rope, ein internet-kulturmagazin“ CD-ROM, Hochschule der Bild. Künste Saar, als Autorin, Produzentin und Künstlerin
- „The Artist`s Body“, Tracey Warr, Phaidon-Verlag, London
- „Art, Media &Technology“, Judith Barry, Phaidon, London
- „Die Lesbarkeit der Kunst“, Nationalgalerie Berlin,Staatl. Museen Berlin
- „Rewind to the Future“, Kunstverein Bonn
1998
- „Die Unruhe und die Zufriedenheit -Tragödie des Scheiterns“, Kunstverein Karlsruhe,Gruppenkat.
- „Out of Action“, Institute of Contemporary art, L.A.
- „Ulrike Rosenbach – retrospektiv“, Kunsthalle Göttingen, Hrg. U.Schönewald
- „Kunst des 20. JAHRHUNDERTS“,Lexikon, Verlag Taschen
- „Der Elektronische Raum“, Kunst -und Ausstellungshalle der BRD Verlag Cantz
- „Deutsche Videoinstallationskunst“, Skulpturenmuseum Marl als Autorin
- „Performancekunst -ein Symposion“, Galerie Edition Becker, Frankfurth, als Autorin
- „Internationales Medienforum Osnabrück“ als Autorin
- „Politea“, Frauenmuseum Bonn, als Künstlerin und Autorin
1997
- „Gabriele Münter Preis“, Ausst. Frauenmuseum Bonn
- „Spannungsfeld Kunst“, Herausg. Hanel u.Wagner,Verlag Mayer
- „La Video entre art et communication Ecole nationale superieurdes Beaux Arts, Paris
- „Vom Holzschnitt zum Internet“, Kunstmuseum Heidenheim Hrg. Rene Hirner
- „Media Kunst Geschichte“, ZKM Karlsruhe, Verlag Prestel
- „Internationaler Videokunstpreis“, ZKM Karlsruhe
- „Medien Kunst Aktion“, Verlag Springer,Wien-New York,CD-ROM
- „Mitgefangen-Mitgehangen“, HBK Saar, Saarbrücken, CD-ROM, als Autorin
- „Ulrike Rosenbach“, Osho Times Köln, Heft 6
- „Made for Arolsen,drei Künstlerinnen“, Museum Schloß Arolsen
1996
- Storage Area GE 62E,Oberolmer Wald, Hhg.Ursula Bertram,Mainz
- Tight Rope4, Kunstmagazin im Internet, Hochschule der Bild. Künste Saar,www hbks.uni-sb.de
- Bilder aus der Landeskundes, Langenscheidt Verlag, ISBN 3-468-49660-5
- Objekt Video, Oberösterreichsche Landesgalerie Linz
- Ulrike Rosenbach, „Last Call für Engel“, Kunstmuseum Heidenheim, Kunstverein Heilbronn
- Videokunstpreis Marl 1994-96, Museum im Glaskasten, Marl
- European Media Art Festival Osnabrück
- Künstlervideos, Friedemann Maltsch, Dagmar Streckel, Sammelheft 20, Kunsthaus Zürich
- Women beyond borders, Antikenmuseum Basel
- Intern. Videokunstpreis 1996, ZKM Karlsruhe, Kunsthalle Baden-Baden
- „Kunst, damit der Kopf beweglich bleibt“, Stadtgalerie Saarbrücken
- Theories and documents of Contemporary Art University of Cal. Press, Berkely 94720
- „TV -Kultur, das Fernsehen in der Kunst“, Verlag der Kunst, Hrg. Richter/Blum
1995
- Videokunst, Wulf Herzogenrath, Kunsthalle Bremen
- Himmel und Erde…, Jonas Verlag, Frankfurt
- Kunst,damit der Kopf beweglich bleibt, Stadtgalerie Saarbrücken
- To The People of New York, Palermo, Mus.f.Gegenwartsk., Zürich
- Zyma-Kunstmagazin, Nr.1/ 95, „Das Sehen“
- RAM,Realität,Anspruch, Medium, Kunstfonds Bonn
- Grundsteine Kunst, Klett Verlag
- Videoforum Freiburg, Programmkatalog 1995
- Ulrike Rosenbach, „Über den Tod“, Kirche in der City, Dortmund
- Performance Art, Elisabeth Jappe, Köln
- Grundsteine Kunst 3, Klettverlag Düsseldorf ISBN 3-12-2o5300-4
- Andere Orte – Überall, Hsgb. Agora-Platz für Frauen, Hannover
- Videoskulptur in Deutschland, Inst.f.Auslandsbez, Stuttgart
1994
- I Am You, Goetheinstitute, Zentralverwaltung, München
- Himmel und Erde, Frauen in Gewaltverhältnissen, Jonas Verlag
- Stadt der Frauen, Frauenmuseum Bonn
1993
- The First Generation, Long Beach Museum of Art,USA
- Bright Light, Schloß Prestenik, Gal. B. March, Stuttgart
1992
- Force Sight, Schloß Prestenik, Gal.B.March, Stuttgart
1990
- Ulrike Rosenbach, Arbeiten der 80iger Jahre, Stadtgalerie Saarbrücken
- Identität, Überschreitung, Verwandl. Joh.Schröder, Lit Verlag
- Ulrike Rosenbach, Transformationen, Städt.Galerie Quakenbrück
- Andernorts, Galerie Bauer und Bloessl, Nürnberg
- Kunstdrachen-Flugobjekte, Sammlung NRW, Düsseldorf
1989
- Video-Skulptur, Kunstverein Köln, Decker/Herzogenrath
- Ulrike Rosenbach, York-Univers.-Gallery, Toronto, Kanada, engl.
- Ressource Kunst, Akademie der Künste Berlin
- Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausg.6,München
1988
- Zurück zur Natur, aber wie? Städt. Gal.Prinz Max Palais, Karlsruhe
1987
- Documenta 8, Kassel
- Brennpunkt Düsseldorf, Kunstmuaeum Düsseldorf
1986
- Für Joseph Beuys, Verlag Edition Staeck, Heidelberg
- Beuys zu Ehren, Städt. Galerie Lenbachhaus, München
- Spuren des Heiligen in der Kunst, Ludwigforum., Aachen
1985
- Kunst in der Bundesrepublik 1945-1985, Nationalgal.Berlin
- Kunst mit Eigensinn,Museum für Gegenwartskunst, Wien
- Feminist Aesthetics, Gisela Ecker, London
1984
- Künstlerfahnen, Kat.1, Bonner Kunstverein
- Video a retrospective, Long Beach Museum of Arts,USA
1983
- Institute of Contemprory Art, Boston, vergriffen
- Kunst und Video, hg. Gruber/Vedder, DuMont Verlag,Köln
1982
- „Videokunst in Deutschland“, Kunstverein Köln
1980
- Stedelijk Museum Amsterdam, Walli Export-Ulrike Rosenbach
1979
- Schule für Kreativen Feminismus, Ulrike Rosenbach, Köln, Eigenverlag
- Künstlerinnen Lexikon, Du Mont
1978
- Oppenheim Studio, Köln, Künstler der Galerie
1977
- Katalog Documenta 6, Kassel
- Ulrike Rosenbach, Videokunst, Feministische Kunst… Eigenverlag
- Künstler Lexikon, DuMont De Vries/K. Thomas
1975
- Biennale des Jeunes, Musee d`Art Moderne, Paris
1974
- „Kunst bleibt Kunst“, Kunstverein Köln
1973
- „Between“ Jürgen Harten, Kunsthalle Düsseldorf
1972
- „10.000 miles from here“, Lucy Lippard, Aust. Kat. New York