2010
  • „100 Videoartistas“ EXIT Publications, Madrid, Spain
  • „Changing Channels, Kunst im Fernsehen“, Katalog, MUMOK Wien/Vienna
  • n.paradoxa – feminist art, culture magazin, London
  • „Re-cord again“, Videokunst in Deutschland Teil 2, Katalog ZKM Karlsruhe

2009

  • „Re-act Feminism“; Katalog im Internet
  • „The Pain game“, Galerie Reding and Nosbaum, Luxembourg
  • „Prague Biennale“, Katalog, Montanelli Galerie
2008
  • „True Romance“ – Ausstellungskatalog Wien/Vienna
2007
  • „Figur-Natur“, Saarl. Kulturbesitz Saarlandmuseum, Saarbrücken, Katalog
  • „WACK! feminst art of the seventies“ MOCA Museum of Contemporary Arts, Los Angeles
  • „Primera generacion“, Museo NacionalCentro de Arte Reina Sophia, Madrid, Katalog
  • „Mit Macht zur Wahl – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“
  • Kunst im Kontakt, Frauenmuseum Bonn, Katalog
2006
  • Katalog Ulrike Rosenbach, Budapest
  • Projekt “Preservation of Art“ www.inside-installations.org
  • Buchprojekt: “Stefan Lochner – Die Muttergottes in der Rosenlaube“, Verlag Seemann, Autor Roland Krischel
  • „Propyläen Lexikon der Modernen Kunst“, neue Ausgabe
  • „Weltanschauung – dedicated to Kofi Annan“, Hrg. Dr, P. Eubel, Palermo
  • „Kunsthochschulen im Saarland “, Hrg. “Laboratorium“ Saarlouis
  • „Photographie des 20. Jahrhunderts“, Mus. Ludwig Köln. Kat.
  • „Kunst des 20. Jahrhunderts“, Verlag Taschen Köln
  • „Video, das reflexive Medium“, Suhrkamp Verlag
2005
  • Werkmonographie: Ulrike Rosenbach,“Wege zur Medienkunst“, Wienand Verlag
  • „Photographie des 20. Jahrhunderts“, Museum Ludwig Köln, Verlag Taschen
  • „Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts“, Verlag Taschen
  • „Video, das reflexive Medium“, Suhrkamp Verlag
  • „50 Jahre documenta“, Verlag Böstelmann und Si
  • „Arte Elettronica“ Giunti Gruppo Editoriale, Italia
  • „Sich selbst in Szene setzen“, Kunstmuseum Bonn
  • „Zeichenhaube“, Kat. Zur Ausstellung “Zeichnungen…“, Kunsthalle Bremen
  • „Avant-Garde Performance“, Verlag palgrave macmillan
  • „Via Senese“, Kat. Zur Ausstellung Kunstraum Fuhrwerkswaage Köln
2004
  • Gabriele MünterPreis 2003/04, Austell.Katalog
  • „Ulrike Rosenbach“,Monografie, Wienand Verlag, Köln
  • als Autorin:
  • „Media-Split“, 10 Jahre Medienkunst an der HBKsaar Ausstell.kat.
  • „Medien-Kunst-Projekte“, Herausgeber, HBK saar, Saarbrücken enthält zwei CD-ROM-Kataloge und zwei Buchkataloge
  • CD-ROM „Über die Kinder“, Frauenmuseum Bonn
  • Videodokumentationen als Katalog:
  • „Milleniumsfrauen“, ein Ulrike-Rosenbach-Projekt Dokumentation der EXPO 2ooo Performance von Ulrike Rosenbach, mit: Waltraud Höfinger, Ingrid Mwangi, Ulrike Rosenbach, Maja Sokolowa
  • „Clan communications“, Videodokumentation einer Performance mit StudentInnen der HBKsaar, anlässlich der Saarlandwoche, EXPO 2000, Herausgegeber: HBKsaar
2003
  • „MAR_S,“ Ausstellungskat. Kunsthalle Wien Spannungsfeld Kunst, Hrg. Hanel /Wagner, Verlag Mayer
  • „Double Bind“, Verlag Vice Versa, Berlin, Hrg. Signe Theill
  • „Wie Ein Fisch im Wasser“, Austell.Kat. Kunstverein Bad Salzdetfurth
  • „What about Hegel“, CD-ROM KAT. Galerie Brigitte March, Stuttgart
2001/2002
  • „Das Zweite Gesicht“, Deutsches Museum München
  • „EVA hat das Leiden satt“, Frauenmuseum Bonn
  • „Tableaux Vivants“, Kunsthalle Wien
  • „ARTInvestor“ Handbuch für Kunst und Wissenschaft, FinanzBuch Verlag, ISBSN 3-832114-74-4
  • „Aquaria“, Barbara Wally, Landesgalerie Oberösterreich, Linz
  • „Das Unsichtbare Meisterwerk“, Hans Belting, Verlag C.H.Beck
  • „kursiv“, eine Kunstzeitschrift, G. Hattinger, ISBN 3-901835-18-0
  • „10 Jahre Ulrike Buschlinger Galerie“, Wiesbaden s.o. Galeriekaatalog
2000
  • „Das 20. Jahrhundert in der Kunst“, Staatl. Museen Berlin
  • „New Media in late 20.th Century“, Phaidon Verlag
  • „Kinder des 20sten Jahrhundert. Mittelrhein Museum Koblenz
  • „SteinerTapes“, Hamburger Bahnhof, Berlin
  • „Elle“ Magazin – Juli Ausgabe
  • „Replay“, Genarali Foundation, Wien
  • als Autorin:
  • „Media-Split“, 10 Jahre Medienkunst an der HBKsaar Katalo/CD-ROM
  • „Medien-Kunst-Projekte“, Herausgeber, HBK saar, Saarbrücken
1999
  • „Der Brockhaus“, LEXIKON, Ausgabe 99 Leibzig/Mannheim
  • „FarbLicht“, Städt. Galerie Würzburg und Kunstmuseum Heidenheim, Dr. Rene Hirner
  • „14 Künstler zum Karfreitag“, Erzdizöse Köln, Hersg. Gurski
  • „Im Palast der Neugeborenen“, Staatliches Museum Schwerin, mit CD-ROM
  • „Last Call für Engel“, Landesmuseum Bonn, Klaus Honnef
  • „Ego – Alter Ego“, Kunstverein Wiesbaden, Gerard Goodrow
  • „Medienkunst der siebziger Jahre“, CD-ROM, ZKM Karlsruhe, Rudolf Frieling und Goethe Institute München
  • „Kunst und wir“, Wolf Verlag
  • „Tight rope, ein internet-kulturmagazin“ CD-ROM, Hochschule der Bild. Künste Saar, als Autorin, Produzentin und Künstlerin
  • „The Artist`s Body“, Tracey Warr, Phaidon-Verlag, London
  • „Art, Media &Technology“, Judith Barry, Phaidon, London
  • „Die Lesbarkeit der Kunst“, Nationalgalerie Berlin,Staatl. Museen Berlin
  • „Rewind to the Future“, Kunstverein Bonn
1998
  • „Die Unruhe und die Zufriedenheit -Tragödie des Scheiterns“, Kunstverein Karlsruhe,Gruppenkat.
  • „Out of Action“, Institute of Contemporary art, L.A.
  • „Ulrike Rosenbach – retrospektiv“, Kunsthalle Göttingen, Hrg. U.Schönewald
  • „Kunst des 20. JAHRHUNDERTS“,Lexikon, Verlag Taschen
  • „Der Elektronische Raum“, Kunst -und Ausstellungshalle der BRD Verlag Cantz
  • „Deutsche Videoinstallationskunst“, Skulpturenmuseum Marl als Autorin
  • „Performancekunst -ein Symposion“, Galerie Edition Becker, Frankfurth, als Autorin
  • „Internationales Medienforum Osnabrück“ als Autorin
  • „Politea“, Frauenmuseum Bonn, als Künstlerin und Autorin
1997
  • „Gabriele Münter Preis“, Ausst. Frauenmuseum Bonn
  • „Spannungsfeld Kunst“, Herausg. Hanel u.Wagner,Verlag Mayer
  • „La Video entre art et communication Ecole nationale superieurdes Beaux Arts, Paris
  • „Vom Holzschnitt zum Internet“, Kunstmuseum Heidenheim Hrg. Rene Hirner
  • „Media Kunst Geschichte“, ZKM Karlsruhe, Verlag Prestel
  • „Internationaler Videokunstpreis“, ZKM Karlsruhe
  • „Medien Kunst Aktion“, Verlag Springer,Wien-New York,CD-ROM
  • „Mitgefangen-Mitgehangen“, HBK Saar, Saarbrücken, CD-ROM, als Autorin
  • „Ulrike Rosenbach“, Osho Times Köln, Heft 6
  • „Made for Arolsen,drei Künstlerinnen“, Museum Schloß Arolsen
1996
  • Storage Area GE 62E,Oberolmer Wald, Hhg.Ursula Bertram,Mainz
  • Tight Rope4, Kunstmagazin im Internet, Hochschule der Bild. Künste Saar,www hbks.uni-sb.de
  • Bilder aus der Landeskundes, Langenscheidt Verlag, ISBN 3-468-49660-5
  • Objekt Video, Oberösterreichsche Landesgalerie Linz
  • Ulrike Rosenbach, „Last Call für Engel“, Kunstmuseum Heidenheim, Kunstverein Heilbronn
  • Videokunstpreis Marl 1994-96, Museum im Glaskasten, Marl
  • European Media Art Festival Osnabrück
  • Künstlervideos, Friedemann Maltsch, Dagmar Streckel, Sammelheft 20, Kunsthaus Zürich
  • Women beyond borders, Antikenmuseum Basel
  • Intern. Videokunstpreis 1996, ZKM Karlsruhe, Kunsthalle Baden-Baden
  • „Kunst, damit der Kopf beweglich bleibt“, Stadtgalerie Saarbrücken
  • Theories and documents of Contemporary Art University of Cal. Press, Berkely 94720
  • „TV -Kultur, das Fernsehen in der Kunst“, Verlag der Kunst, Hrg. Richter/Blum
1995
  • Videokunst, Wulf Herzogenrath, Kunsthalle Bremen
  • Himmel und Erde…, Jonas Verlag, Frankfurt
  • Kunst,damit der Kopf beweglich bleibt, Stadtgalerie Saarbrücken
  • To The People of New York, Palermo, Mus.f.Gegenwartsk., Zürich
  • Zyma-Kunstmagazin, Nr.1/ 95, „Das Sehen“
  • RAM,Realität,Anspruch, Medium, Kunstfonds Bonn
  • Grundsteine Kunst, Klett Verlag
  • Videoforum Freiburg, Programmkatalog 1995
  • Ulrike Rosenbach, „Über den Tod“, Kirche in der City, Dortmund
  • Performance Art, Elisabeth Jappe, Köln
  • Grundsteine Kunst 3, Klettverlag Düsseldorf ISBN 3-12-2o5300-4
  • Andere Orte – Überall, Hsgb. Agora-Platz für Frauen, Hannover
  • Videoskulptur in Deutschland, Inst.f.Auslandsbez, Stuttgart
1994
  • I Am You, Goetheinstitute, Zentralverwaltung, München
  • Himmel und Erde, Frauen in Gewaltverhältnissen, Jonas Verlag
  • Stadt der Frauen, Frauenmuseum Bonn
1993
  • The First Generation, Long Beach Museum of Art,USA
  • Bright Light, Schloß Prestenik, Gal. B. March, Stuttgart
1992
  • Force Sight, Schloß Prestenik, Gal.B.March, Stuttgart
1990
  • Ulrike Rosenbach, Arbeiten der 80iger Jahre, Stadtgalerie Saarbrücken
  • Identität, Überschreitung, Verwandl. Joh.Schröder, Lit Verlag
  • Ulrike Rosenbach, Transformationen, Städt.Galerie Quakenbrück
  • Andernorts, Galerie Bauer und Bloessl, Nürnberg
  • Kunstdrachen-Flugobjekte, Sammlung NRW, Düsseldorf
1989
  • Video-Skulptur, Kunstverein Köln, Decker/Herzogenrath
  • Ulrike Rosenbach, York-Univers.-Gallery, Toronto, Kanada, engl.
  • Ressource Kunst, Akademie der Künste Berlin
  • Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausg.6,München
1988
  • Zurück zur Natur, aber wie? Städt. Gal.Prinz Max Palais, Karlsruhe
1987
  • Documenta 8, Kassel
  • Brennpunkt Düsseldorf, Kunstmuaeum Düsseldorf
1986
  • Für Joseph Beuys, Verlag Edition Staeck, Heidelberg
  • Beuys zu Ehren, Städt. Galerie Lenbachhaus, München
  • Spuren des Heiligen in der Kunst, Ludwigforum., Aachen
1985
  • Kunst in der Bundesrepublik 1945-1985, Nationalgal.Berlin
  • Kunst mit Eigensinn,Museum für Gegenwartskunst, Wien
  • Feminist Aesthetics, Gisela Ecker, London
1984
  • Künstlerfahnen, Kat.1, Bonner Kunstverein
  • Video a retrospective, Long Beach Museum of Arts,USA
1983
  • Institute of Contemprory Art, Boston, vergriffen
  • Kunst und Video, hg. Gruber/Vedder, DuMont Verlag,Köln
1982
  • „Videokunst in Deutschland“, Kunstverein Köln
1980
  • Stedelijk Museum Amsterdam, Walli Export-Ulrike Rosenbach
1979
  • Schule für Kreativen Feminismus, Ulrike Rosenbach, Köln, Eigenverlag
  • Künstlerinnen Lexikon, Du Mont
1978
  • Oppenheim Studio, Köln, Künstler der Galerie
1977
  • Katalog Documenta 6, Kassel
  • Ulrike Rosenbach, Videokunst, Feministische Kunst… Eigenverlag
  • Künstler Lexikon, DuMont De Vries/K. Thomas
1975
  • Biennale des Jeunes, Musee d`Art Moderne, Paris
1974
  • „Kunst bleibt Kunst“, Kunstverein Köln
1973
  • „Between“ Jürgen Harten, Kunsthalle Düsseldorf
1972
  • „10.000 miles from here“, Lucy Lippard, Aust. Kat. New York