Blütengenerator (2010)

 
Medien-Rauminstallation, 2010<br />
Die Arbeit entstand für das ehemalige Büro des Ministers v. Bismarck im Bismarckpalais Berlin am Festungsgraben.

Die schwere dominante Kastendecke des vertäfelten dekorierten Raumes mit den gemalten Rosetten in den einzelnen Facetten waren auffällig genug, um sie für eine Installation zu verwenden.

Das Motiv der Rosette wurde das Grundmotiv der Videoarbeit.
Es wurde als Animation verarbeitet, erschien, sich permanent drehend, begleitet von einem ungewöhnlichen Geräusch an mehreren Stellen im Raum. Die Hauptinstallation war eine Projektion der Animation, die in einer Grösse von etwa 450cm Breite und 340 cm Höhe auf die Stirnwand des Raumes projeziert wurde Im Raum verteilt gab es weiterhin vier kleine Stelen mit Monitoren darauf auf denen Variationen des Rosettenmotivs in Drehung zu sehen waren, vor den stark vergrößerten Rosettenmotiven an den Wänden. Sehr wichtig war der Raumklang, der einen disharmonischen Eindruck lancierte und der gesamten Installation eine Atmosphäre von Unbehagen verlieh.